Der Sandmann

Von der Arbeit wurde ich dazu aufgefordert, einen Sehtest beim Optiker abzulegen. Ich habe noch nie eine Brille getragen, und obwohl Brillenträger besser sehen als ich, war ich immer der Überzeugung, dass ich so was nicht brauche. Beim Sehtest sah ich aber vieles unglaublich klein, doppelt oder verschwommen. Laut Bericht ist mein linkes Auge das schlechte.

Eine Freundin teilt mir mit, dass sie schon immer eine tiefe Angst vor Kontakt mir ihren Augen gehabt hat. Augenklappen oder Kontaktlinsen machen sie nervös und haben sie davon abgeschreckt, einige schöne Kostümprojekte zu verwirklichen. Mein erstes Crossplay hatte eine Augenklappe. Ich glaube, ich trug sie meistens auf dem rechten Auge, obwohl der Charakter sie auf dem Linken trägt. Meine Raumwahrnehmung lies sehr zu wünschen, nicht nur in der Tiefe, sondern vor allem in der Weite meines Sehfeldes. Ich lief durch einen weiten Park doch hatte ständig Angst, gegen andere Menschen zu stoßen. Das zur Angst hinzugefügt, wie andere Menschen mich gerade Wahrnehmen. Die Welt ist nicht dieselbe, durch ein einziges Auge.

Letzte Woche bekam ich einen Schlag auf mein rechtes Auge. Ich bekam Stiche ober- und unterhalb des Auges und konnte es einundhalb Tage lang kaum öffnen. Zuhause war der Raum bekannt. Auch wenn ich im Dunklen viel Misst hätte bauen können, zuhause schien mir die Orientierung nicht zu fehlen. Die Schwellung ist inzwischen vorüber und ich will glauben, dass ich momentan normal sehen kann. Morgen werden die Fäden gezogen. Aber normal - vielleicht ist sehen an sich nichts Normales mehr.

Comentarios

Entradas populares de este blog

Das Herz des Zahnradmädchens - Steampunk Abenteuer jetzt online

Some kind of Japanese Watchmen? A personal note on Concrete Revolutio - Choujin Gensou

Europäisches Literaturfestival Köln Kalk, ELK² - Poetry found in translation