Fortschritt der Alchemie

Unter den Aspekten, die für mich Steampunk definieren, ist nicht nur die Uchronie wichtig, sondern auch das Technomagische. Mit der Beziehung zwischen Magie oder Mystik, und Kunst, habe ich mich auf persönlicher Ebene schon länger beschäftigt. Mein Interesse für Alchemie insbesondere hat sich aber erst in den letzten Jahren ausgeprägt.

Alchemie ist als ein System des spirituellen Fortschritts strukturiert. Die Verwandlung des Blei zu Gold beschreibt eine Verfeinerung und Reinigung des Materials, welches offensichtlich nicht nur eine archaische Vorstellung der Metalle, sondern vor allem den Geist des Mystikers darstellt. Dies ist ein Symbol, das mit vielen interagiert und in die Komplexität des genannten Systems eingebettet wird. Die Symbole müssen im Endeffekt kryptisch bleiben, und können nur in jedem Leseakt einzeln entschlüsselt werden, denn das Lesen ist auch Teil des alchemistischen Werkes. Dies hat zufolge, dass jeder Autor ganz andere Symbole in den Mittelpunkt stellt.

Das Symbol, was in mir am meisten Fragen und Faszination erzeugt hat ist jedoch das Rebis. Bei Umberto Eco klingt es in Das Foucaultsche Pendel eher redundant und sogar heteronormativ. Es wäre nichts weiteres als eine Metapher für die Verbindung zwischen einem Mann und eine Frau, woraus als drittes Wesen nichts mehr als ein Kind, oder die soziale Institution der Ehe entsteht. Der Roman dreht sich immerhin um die psychologischen Bedarf für Glauben und Skepsis, nicht um die Inhalte des Glaubens.

Im Gegenzug dazu begann meine Vertiefung mit dem Symbol als ich es in den Seiten von Grant Morrisons Doom Patrol wiederfand. Der betroffene Held dieses Comics hat keine Beziehung zu einer Frau, sondern zu einem außerirdischen Wesen aus reiner Energie. Der Fokus liegt daher viel mehr darauf, was ein Individuum ausmacht - ist es überhaupt, entsprechend der lateinischen Etymologie, unteilbar? Wenn aus mehreren eins wird, wer ist es dann? Und wenn man doch auf die Verbindung zwischen Männlich und Weiblich zurückdenkt, was ist dann das Rebis, das aus beiden besteht?

Um ein tieferes Verständnis zu erlangen muss man auf Quellen wie der Chymischen Hochzeit des Christiani Rosenkreuz zurückgreifen. Hier wird ein Wanderer in einer geheimnisvollen Gesellschaft initiiert. Sieben Edle werden rituell umgebracht, um erst in der Form eines einzigen roten Vogels, und dann als ein Paar aus Lehm wiederbelebt zu werden. Es geht gerade um die initiatische Erfahrung, wie Mircea Eliade sie am besten beschrieben hat: Der Mystiker muss sich verlieren, um sich selbst zu finden. Man muss das aufgeben, was man war, um zu das zu werden, was man sein wird.

Dieser Gedankengang passte sehr gut in die "education sentimentale", die allmählich zur Säule meiner Novelle Das Herz des Zahnradmädchens wurde. Sie gab der Selbstfindung eine philosophische Tiefe und eine magische Dimension. So konnten die Emotionen sich nicht nur in Riesenroboter, sondern vor allem im Kampf zwischen Schattendämonen und Geheimgesellschaften, Astralreisen und Magi ausprägen. Das Bild des belebten Gegenstands geht Hand in Hand mit der Frage, was ein Seele ist und wie diese sich selbst erkennt.

Erst Jahre nach der Vollendung des Romans, und kurz vor seiner Publikation, gehe ich einen weiteren Schritt in der Realisierung, was das Rebis für mich bedeutet. Die Verbindung zwischen meinen Protagonisten Roald und Mary ist nicht nur eine Reflektion meiner damaligen Beziehung. Sie ist auch ein innerer Prozess in mir: Einerseits, mich selbst erkennen, meinen eigenen Wert zu schätzen lernen, und wie dieser von Anderen Abhängt. Andererseits, an mich zweifeln und zuhören lernen, den Wert und Bedarf meiner eigenen Emotionen einschätzen, vor allem in der Hinsicht, wie sie Andere beeinflussen. Und im Endeffekt, das in mir dekonstruieren, was ich gelernt hatte, als Männlich und Weiblich zu trennen. Zum Rebis meiner selbst, aus Anima und Animus zu werden. Tiefere Überlegungen zu Bewusstsein und Geschlecht bearbeite ich zurzeit mit Dichtung, die bei Gelegenheit die Form einer Performance annehmen könnte.

Comentarios

Entradas populares de este blog

Das Herz des Zahnradmädchens - Steampunk Abenteuer jetzt online

Some kind of Japanese Watchmen? A personal note on Concrete Revolutio - Choujin Gensou

Europäisches Literaturfestival Köln Kalk, ELK² - Poetry found in translation